NEWS CDU HAAN, GRUITEN STADTVERBAND

Antrag zu den Haushaltsplanberatungen, Betriebshof personell besser ausstatten

Antrag zu den Haushaltsplanberatungen des DOPA am 11. März 2021, des HFA am 16. März 2021 und des Rates der Stadt Haan am 25. März 2021

Den Betriebshof personell besser ausstatten und gleichzeitig Perspektiven für den Wiedereinstieg in den Arbeitsmarkt schaffen

Sehr geehrte Frau Bürgermeisterin,

sehr geehr­ter Herr Lemke,

die CDU-Fraktion beantragt, im Bereich Betriebs­hof zwei zusätz­li­che § 16i SGB II – Stellen einzu­rich­ten. Diese sollen den Betriebs­hof bei seinen vielfäl­ti­gen Aufga­ben unterstützen.

Begrün­dung:

Immer wieder werden Beschwer­den über Abfälle entlang von Straßen, Wegen, Plätzen und in der freien Natur sowie den Zustand des öffent­li­chen Grüns an uns heran­ge­tra­gen. Diese zusätz­li­chen Aufga­ben kann der Betriebs­hof nicht im erfor­der­li­chen Maß bewältigen.

Durch Rückfrage bei der Verwal­tung erfuh­ren wir, dass sich die bereits einge­rich­te­ten geför­der­ten Stellen (§16i SGB II) in der tägli­chen Praxis sehr bewährt haben. Mit den beiden zusätz­li­chen Stellen würden wir nicht nur die Arbeit des Betriebs­hofs unter­stüt­zen, sondern wiederum auch einen Beitrag zur Bekämp­fung der Arbeits­lo­sig­keit leisten.

Mit freund­li­chen Grüßen

gez.                                                                                                                 gez.
Rainer Wetterau    stellv. Frakti­ons­vor­sit­zen­der                                  Vincent Endereß     Fraktionsgeschäftsführer