• Beitrag veröffentlicht:20. Mai 2017
  • Beitrags-Kategorie:Aktuelles

Sehr geehr­te Damen und Her­ren, lie­be Freunde,

am Sams­tag, 20.05.2017 fand eine wei­te­re gemein­sa­me Akti­on der CDU Grui­ten und Hoch­dahl statt. Zunächst ging es in den frü­he­ren Stein­bruch, der Gru­be 10, wo die Teil­neh­mer etwas über die Geschich­te des Kalk­ab­baus in der Regi­on erfuh­ren. Ein Abste­cher führ­te dann zur Wald­ki­ta der evgl. ref. Kir­chen­ge­mein­de Grui­ten. Dr. Karl-August Nie­pen­berg erläu­ter­te die Ent­wick­lung der Grup­pe und stand für Fra­gen rund um den Wald zur Verfügung.

Den Abschluss bil­de­te die Besich­ti­gung der frü­he­ren Korn­bren­ne­rei Borg­mann, in der die Fami­lie Borg­mann von 1904 bis 1990 pro­du­zier­te.
Herr Bernd Borg­mann berich­te­te über die Geschich­te des Betriebs und den Brenn­pro­zess. Im Anschluss wur­de ein BKT ( Borg­manns Kräu­ter Trop­fen ) ver­kos­tet, der inzwi­schen in einer ande­ren Bren­ne­rei pro­du­ziert wird.

Bei einem Imbiss und einem küh­len Bier lies man den Nach­mit­tag ausklingen.

CDU-Orts­ve­r­an­d­s­vor­sit­zen­der Jens Lem­ke konn­te unter den rd. 30 Gäs­ten auch die stellv. Bür­ger­meis­te­rin der Stadt Erkrath, Regi­na Wed­ding, Haans stellv. Bür­ger­meis­ter Klaus Men­trop und den frisch gewäh­len Land­tags­ab­ge­ord­ne­ten Dr. Chris­ti­an Untrie­ser begrüßen.

Mit freund­li­chen Grüßen

CDU Grui­ten